Stabilitätsanker Gold – eine zeitlose Anlageform

Edelmetall Gold, Goldbarren

Kein anderer Rohstoff fasziniert die Menschheit seit Jahrtausenden so stark wie Gold. Es ist ein Stabilitätsanker für jene, die sich in den Wirren der globalen Finanzmärkte verloren fühlen. Gold ist leicht anzufassen, leicht formbar und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse.

Gold dient heutzutage als Wertaufbewahrungsmittel, als Inflationsschutz, als Schmuck und als Spekulationsobjekt.

Für viele Akteure an den weltweiten Finanzmärkten ist dieses Edelmetall einer der wichtigsten Indikatoren, wenn es darum geht, den Zustand des Welt-Finanzsystems zu beurteilen. Es gehört zu den seltensten Elementen auf diesem Planeten. Eines der derzeit wichtigsten Argumente für ein Investment in Gold besteht darin, dass die Notenbanken dieser Welt es als Teil ihrer Währungsreserven wieder verstärkt kaufen.

Warum kaufen die Währungshüter Gold?

Die weltweite Verschuldungskrise ist immer noch nicht gelöst. Die jährliche Förderung beträgt 2.500 Tonnen. Insgesamt wurden bisher in der Menschheitsgeschichte ca. 170.000 Tonnen gefördert. Der jährliche Verbrauch beläuft sich derzeit auf 3.600 t. Die größten Förderländer sind Südafrika, USA, Australien, Russland, Peru, China und Kanada. Ca. 75 Prozent der weltweiten, gesamten Goldvorkommen sind bis heute gefördert worden. In 20 Jahren werden die meisten Minen ausgebeutet sein und es wird kein neues Gold mehr geben.

Gold wird seit Jahrtausenden als das ultimative Vermögen betrachtet.

Das Edelmetall wird benötigt für: Währung, Schmuck, Mikrochips, Beschichtungen, Kunst, Legierungen, Dentalbereich, Optik, RFID Chips, Elektronik, Photovoltaik, Batterien, Festplatten, Leitpasten, Supraleiter, Solartechnik, Katalysatoren, Nanotechnologie, Brennstoffzellen, Farben und Lacke, Medizintechnik, Plasmabildschirme, Drucktechnik

  • Jährliche Förderung: 2.500 t
  • Förderung bisher insgesamt: 170.000 t
  • Jahresverbrauch: 3.600 t
  • größte Förderer: Südafrika, USA, Australien, Russland, Peru, China und Kanada

75 % des gesamten Goldbestandes ist schon gefördert. In 20 Jahren werden die Minen ausgebeutet sein und es wird kein neues mehr geben!

[interactive_financial_chart settings='{„general“:{„title“:“Gold Preis „,“subTitle“:“Der momentane Goldpreis“,“backgroundColor“:“#fff“,“color“:“#000″,“fontSize“:14,“gridColor“:“#333″,“gridThickness“:1,“gridAlpha“:0.1,“gridPosition“:“middle“,“precision“:2,“thousandsSeparator“:“,“,“decimalSeparator“:“.“,“startDuration“:0,“startEffect“:“easeOutSine“,“sequencedAnimation“:false,“mouseWheelZoomEnabled“:false,“cursorEnabled“:false,“cursorColor“:“#ccc“,“cursorAlpha“:0.8,“exportEnabled“:false,“exportPosition“:“top-right“,“scrollbarEnabled“:false,“scrollbarOnTop“:true,“scrollbarBackgroundColor“:“#555″,“legendEnabled“:false,“legendPosition“:“top“,“individualValueAxis“:true,“valueAxisTitle“:“Goldchart“},“series“:{„LBMA.GOLD.5“:{„type“:“line“,“title“:“Gold Preis in Euro: London „,“dateFrom“:“2018-02-16″,“dateTo“:““,“lineColor“:“#CA9820″,“fillColors“:“#CA9820″,“fillAlphas“:0.3,“lineThickness“:1,“markerType“:“square“,“va.position“:“left“,“va.offset“:0,“va.reversed“:false,“va.logarithmic“:false,“clustered“:true,“columnWidth“:0.9,“bullet“:“none“,“bulletSize“:1}}}‘]

[interactive_financial_chart settings='{„general“:{„title“:“Gold Preis „,“subTitle“:“Der momentane Goldpreis“,“backgroundColor“:“#fff“,“color“:“#000″,“fontSize“:14,“gridColor“:“#333″,“gridThickness“:1,“gridAlpha“:0.1,“gridPosition“:“middle“,“precision“:2,“thousandsSeparator“:“,“,“decimalSeparator“:“.“,“startDuration“:0,“startEffect“:“easeOutSine“,“sequencedAnimation“:false,“mouseWheelZoomEnabled“:false,“cursorEnabled“:false,“cursorColor“:“#ccc“,“cursorAlpha“:0.8,“exportEnabled“:false,“exportPosition“:“top-right“,“scrollbarEnabled“:false,“scrollbarOnTop“:true,“scrollbarBackgroundColor“:“#555″,“legendEnabled“:false,“legendPosition“:“top“,“individualValueAxis“:true,“valueAxisTitle“:“Goldchart“},“series“:{„LBMA.GOLD.5“:{„type“:“line“,“title“:“Gold Preis in Euro: London „,“dateFrom“:“2017-03-02″,“dateTo“:““,“lineColor“:“#CA9820″,“fillColors“:“#CA9820″,“fillAlphas“:0.3,“lineThickness“:1,“markerType“:“square“,“va.position“:“left“,“va.offset“:0,“va.reversed“:false,“va.logarithmic“:false,“clustered“:true,“columnWidth“:0.9,“bullet“:“none“,“bulletSize“:1}}}‘]

[interactive_financial_chart settings='{„general“:{„title“:“Gold Preis „,“subTitle“:“Der momentane Goldpreis“,“backgroundColor“:“#fff“,“color“:“#000″,“fontSize“:14,“gridColor“:“#333″,“gridThickness“:1,“gridAlpha“:0.1,“gridPosition“:“middle“,“precision“:2,“thousandsSeparator“:“,“,“decimalSeparator“:“.“,“startDuration“:0,“startEffect“:“easeOutSine“,“sequencedAnimation“:false,“mouseWheelZoomEnabled“:false,“cursorEnabled“:false,“cursorColor“:“#ccc“,“cursorAlpha“:0.8,“exportEnabled“:false,“exportPosition“:“top-right“,“scrollbarEnabled“:false,“scrollbarOnTop“:true,“scrollbarBackgroundColor“:“#555″,“legendEnabled“:false,“legendPosition“:“top“,“individualValueAxis“:true,“valueAxisTitle“:“Goldchart“},“series“:{„LBMA.GOLD.5“:{„type“:“line“,“title“:“Gold Preis in Euro: London „,“dateFrom“:“2013-03-02″,“dateTo“:““,“lineColor“:“#CA9820″,“fillColors“:“#CA9820″,“fillAlphas“:0.3,“lineThickness“:1,“markerType“:“square“,“va.position“:“left“,“va.offset“:0,“va.reversed“:false,“va.logarithmic“:false,“clustered“:true,“columnWidth“:0.9,“bullet“:“none“,“bulletSize“:1}}}‘]

[interactive_financial_chart settings='{„general“:{„title“:“Gold Preis „,“subTitle“:“Der momentane Goldpreis“,“backgroundColor“:“#fff“,“color“:“#000″,“fontSize“:14,“gridColor“:“#333″,“gridThickness“:1,“gridAlpha“:0.1,“gridPosition“:“middle“,“precision“:2,“thousandsSeparator“:“,“,“decimalSeparator“:“.“,“startDuration“:0,“startEffect“:“easeOutSine“,“sequencedAnimation“:false,“mouseWheelZoomEnabled“:false,“cursorEnabled“:false,“cursorColor“:“#ccc“,“cursorAlpha“:0.8,“exportEnabled“:false,“exportPosition“:“top-right“,“scrollbarEnabled“:false,“scrollbarOnTop“:true,“scrollbarBackgroundColor“:“#555″,“legendEnabled“:false,“legendPosition“:“top“,“individualValueAxis“:true,“valueAxisTitle“:“Goldchart“},“series“:{„LBMA.GOLD.5“:{„type“:“line“,“title“:“Gold Preis in Euro: London „,“dateFrom“:“2008-03-02″,“dateTo“:““,“lineColor“:“#CA9820″,“fillColors“:“#CA9820″,“fillAlphas“:0.3,“lineThickness“:1,“markerType“:“square“,“va.position“:“left“,“va.offset“:0,“va.reversed“:false,“va.logarithmic“:false,“clustered“:true,“columnWidth“:0.9,“bullet“:“none“,“bulletSize“:1}}}‘]